JS

Jutta Schwiebert M.A.

Jutta Schwiebert M.A.

Pädagogin M.A.

Verhaltenstrainerin

Mentaltrainerin

Pferdegestützte Trainerin & Coach



Es sind die eigenen Schrauben,

an denen wir drehen dürfen,

wenn wir etwas verändern möchten.

- Fortschritt in Person -


Qualifikation


Pädagogin M.A. (TU Braunschweig) seit 2009 : Erwachsenenbildung - Personalführung - Arbeitswissenschaft

Verhaltenstrainerin für soziale Kompetenz seit 2008: Sicheres Auftreten - Entwickeln von Selbstwirksamkeit

Qualifizierte Seminarleiterin seit 2004: Methodisch-didaktisch zielführendes Gestalten und Durchführen effektiver Seminare und Workshops

Coach, pferdegestützt (RAptH) seit 2012: Entwickeln individueller Verhaltenskompetenz mit Unterstützung pferdegestützter Einheiten

Online-Moderatorin seit 2016: Durchführen und Moderieren von Online-Settings

(Sport-)Mentaltrainerin C (Deutsche Mentatrainerakademie) seit 2022: Effizientes Training der individuellen Leistungsfähigkeit und Entwicklung mentaler Stärke


Außerdem: Jahrgang 1977, verheiratet, Mutter von 2 Kindern, sowie stolze Pferdebesitzerin.


Erfahrung

Soft Skill-Trainings

Seit 2004

Trainings im Bereich der Schlüsselkompetenzen. Dazu gehören die Themen Teamarbeit, Kommunikation, Projektarbeit, Präsentation, Lerntechnik und Motivation. All diese Bereiche funktionieren im Training nur durch Übung - gedanklich und auf Verhaltensebene. Selbstverständlich können Theorieinhalte nicht außer Acht gelassen werden. Sie tragen kognitiv zum Verständnis bei.

Mental- und Verhaltenstrainings

Seit 2008

Mental- und Verhaltenstrainings machen den methodischen Kern meiner Arbeit aus. Verhalten kommt erst durch mentale Klarheit und Intuition zustande. In meinen Trainings kombiniere ich mentale Vorbereitung mit Verhaltenstraining, um die größten Effekte zu ermöglichen.

Pferdegestützte Trainings und Coachings

Seit 2012

Die herausragende Unterstützung von Pferden in Training und Coaching perfektioniert meine Arbeit durch ihre unverfälschte Feedbackschleife. Ebenso werden Lernkanäle angesprochen, die wir im Alltag nicht so häufig verwenden können. Im besonderen Fall des Coachings erfahren meine KundInnen erstaunliche Erkenntnisse, die zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Entscheidungsfähigkeit beitragen.

Hochschul-Lehre

Seit 2009

In meiner Tätigkeit als Hochschuldozentin beweist sich immer wieder die hohe Relevanz der Handlungs- und Reflexionsfähigkeit. Neben fundiertem Fachwissen besteht im beruflichen Kontext der dringende Bedarf, das Wissen anwenden und transportieren zu können. Dies geht nur durch Klarheit, Reflexion und Verhaltenskompetenz. All diese Bestandteile finden in meinen Veranstaltungen Raum.