Pädagogin M.A. (TU Braunschweig) seit 2009 : Erwachsenenbildung - Personalführung - Arbeitswissenschaft
Verhaltenstrainerin für soziale Kompetenz seit 2008: Sicheres Auftreten - Entwickeln von Selbstwirksamkeit
Qualifizierte Seminarleiterin seit 2004: Methodisch-didaktisch zielführendes Gestalten und Durchführen effektiver Seminare und Workshops
Coach, pferdegestützt (RAptH) seit 2012: Entwickeln individueller Verhaltenskompetenz mit Unterstützung pferdegestützter Einheiten
Online-Moderatorin seit 2016: Durchführen und Moderieren von Online-Settings
(Sport-)Mentaltrainerin C (Deutsche Mentatrainerakademie) seit 2022: Effizientes Training der individuellen Leistungsfähigkeit und Entwicklung mentaler Stärke
Außerdem: Jahrgang 1977, verheiratet, Mutter von 2 Kindern, sowie stolze Pferdebesitzerin.
Seit 2004
Trainings im Bereich der Schlüsselkompetenzen. Dazu gehören die Themen Teamarbeit, Kommunikation, Projektarbeit, Präsentation, Lerntechnik und Motivation. All diese Bereiche funktionieren im Training nur durch Übung - gedanklich und auf Verhaltensebene. Selbstverständlich können Theorieinhalte nicht außer Acht gelassen werden. Sie tragen kognitiv zum Verständnis bei.
Seit 2008
Mental- und Verhaltenstrainings machen den methodischen Kern meiner Arbeit aus. Verhalten kommt erst durch mentale Klarheit und Intuition zustande. In meinen Trainings kombiniere ich mentale Vorbereitung mit Verhaltenstraining, um die größten Effekte zu ermöglichen.
Seit 2012
Die herausragende Unterstützung von Pferden in Training und Coaching perfektioniert meine Arbeit durch ihre unverfälschte Feedbackschleife. Ebenso werden Lernkanäle angesprochen, die wir im Alltag nicht so häufig verwenden können. Im besonderen Fall des Coachings erfahren meine KundInnen erstaunliche Erkenntnisse, die zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Entscheidungsfähigkeit beitragen.
Seit 2009
In meiner Tätigkeit als Hochschuldozentin beweist sich immer wieder die hohe Relevanz der Handlungs- und Reflexionsfähigkeit. Neben fundiertem Fachwissen besteht im beruflichen Kontext der dringende Bedarf, das Wissen anwenden und transportieren zu können. Dies geht nur durch Klarheit, Reflexion und Verhaltenskompetenz. All diese Bestandteile finden in meinen Veranstaltungen Raum.